Unsere Hunde sind ja recht gefräßig – man könnte das wohl auch freundlicher ausdrücken und sie als „gut am Futter“ bezeichnen, aber gefräßig trifft es wohl einfach besser. Für ein Leckerli tun sie alles – naja…fast alles.  Und sie sind hoch sensibel gegenüber den geringsten Anzeichen für die Anwesenheit von Leckerchens in ihrem näheren Umfeld. So reagieren sie immer höchst interessiert bis aufdringlich, wenn ich oder jemand anderer mit der rechten Hand in der Jackentasche dasteht.

So auch gestern, als wir beim mittäglichen Hundetreff auf dem Unicampus waren. Dort stand eine Kollegin mit der rechten Hand in der Tasche und spielte gedankenverloren mit dem Inhalt dieser Tasche. Sofort wurde sie von meinen beiden Mädels bedrängt. Unter dem Vorwand, sie freudig zu begrüßen schnüffelten sie sich immer näher an die besagte Tasche heran. Und es dauerte auch nicht lange, bis die nette Kollegin begriff, was die Hunde eigentlich im Sinn hatten. Und tatsächlich zauberte sie aus der Tasche zwei Bröckchen heraus, die sie den Hunden gab.

Und jetzt geschah Seltsames.  Sowohl Ivy als auch Kayleigh nahmen ihr  Bröckchen mit ungewohnter Zurückhaltung, ließen es zunächst mal auf den Boden fallen, beschnupperten es, nahmen es wieder ins Maul, kauten ein wenig drauf herum, ließen es wieder fallen, beschnupperten es, probierten es wieder. Wir Menschen unterhielten uns inzwischen weiter und die Hunde wurden nicht mehr besonders beachtet. Ich beobachtete das Ganze auch nur aus dem Augenwinkel.  Schließlich verabschiedeten wir uns um zu unserer Arbeit zurückzukehren. Die Hunde standen immer noch da und spielten unentschlossen mit ihren Leckerchens herum.

Als ich sie zu mir rief kam Ivy sofort, ihr Bröckchen blieb am Boden liegen. Kayleigh sah zu mir, zögerte kurz, schaute noch mal auf die beiden am Boden liegenden Futterstücke und dann ……hockte sie sich in Position und pinkelte gezielt zwischen die beiden Leckerlis.

Ich halte es ihrer guten Kinderstube zugute, dass sie dieses klare Zeichen der Missachtung erst nach dem Weggang der netten Spenderin setzte……