Die Abende sind jetzt schon recht kühl und so kommt seit einiger Zeit wieder meine Winterstallweste für die abendliche Stallarbeit und den darauffolgenden Spaziergang in Verwendung. In deren Tasche fand sich ein über den Sommer ganz vergessener „Prey-Dummy“. Das ist eine von diesen modernen Hundeausbildungshilfen, die den Hund motivieren soll, das weggeworfene Dummy Frauchen zurückzubringen weil nur Frauchen in der Lage ist, die darin versteckten Leckerlis herauszuholen.

Bei Ivy hatte dieses Ding komplett versagt. So gerne sie hinter weggeworfenen Dingen her rennt so ungerne rückt sie diese wieder heraus. Und so habe ich den Prey Dummy eben nach diversen vergeblichen Einsatzversuchen tief in der Tasche meiner Winterweste schlichtweg vergessen.

Da Kayleigh sich aber jetzt schon mehrfach als durchaus willige Apportiererin gezeigt hat, war das Wiederauffinden des Dummies Anlass genug, ihn einmal mit Kayleigh auszuprobieren. Und sie hat das Prinizip sofort kapiert. Dummy zu Frauchen zu bringen heißt Leckerli bekommen.

Nun ist es aber nicht nur Kayleigh, die hinter dem Dummy her rennt, wenn ich ihn werfe. Auch Ivy ist begeistert dahinter her. Aber dann passiert das gleiche, wie schon unlängst berichtet. Ivy bremst sich unmitttelbar vor dem Erreichen des Dummies ein, läßt Kalyleigh den Vortritt, Kayleigh schnappt sich das Ding und bringt es zu mir. Und jetzt kommt wieder Ivys Stunde. Wenn ich den Dummy öffne sind es auf einmal zwei schwarze Nasen, die zu den Leckerlis drängen. Und die natürlich auch beide bedient werden.

Irish way of life…man lässt apportieren.