Aus langjähriger Erfahrung mit Hunden kenne ich das Problem sich wälzender Hunde. Gleich mein erster Hund hat mir nur wenige Wochen nach seiner Ankunft bei mir die volle olfaktorische Dimension dieses Hundehobbys präsentiert. Als  noch unerfahrene Hundebesitzerin habe ich bei einem Waldspaziergang die Schrägstellung des Kopfes und das einseitige Einknicken der Vorderbeine zunächst nicht richtig interpretiert und erst als sie den Kopf schon am Boden rieb, war mir klar, was passiert ist. Es war so ziemlich das schlimmste, in dem sich ein Hund wälzen kann, was die kleine Tara neben dem Waldweg im Gebüsch entdeckt hat. Da wir auf einer kleinen Österreichrundreise waren und es keine Möglichkeit gab, den Hund ordentlich zu baden, hat uns der Geruch noch ein paar Tage verfolgt.  Tara blieb auch für den Rest ihres Lebens eine begeisterte Wälzerin und hat mich noch mehrfach mit intensivsten olfaktorischen Erlebnissen verwöhnt. Unvergessen bleibt für mich auch die Heimfahrt von einem Spaziergang im früheren Wiener Überschwemmungsgebiet, wo Tara einen länger toten Frosch entdeckt hat. Die Heimfahrt, bei kühlen Herbsttemperaturen, war nur mit weit offenen Fenstern möglich.

Umso mehr schätze ich daher dass unsere beiden Irinnen sich nicht wälzen. Bisher zumindest.

Bei Ivy konnte ich gelegentlich Ansätze sich zu wälzen beobachten. Sie steht dann da, hält den Kopf schief in Richtung auf das Duftpaket am Boden, knickt auch leicht in einem Vorderbein ein, schafft es dann aber irgendwie nicht, den Wälzvorgang richtig hinzukriegen. Manchmal dreht sie sich mehrfach um die Duftquelle, versucht es immer wieder, aber es klappt nicht. Da fehlt bei ihr wohl irgendein Bewegungsteilmuster.

Vor zwei Tagen kamen wir bei unserem Spaziergang an einem Feld vorbei auf dem ein großer Misthaufen gelagert ist. Die Hunde waren begeistert. So viele, so gute Düfte.  Ivy zeigte an einer Stelle auch wieder ihren Wälzansatz. Immer wieder legte sie den Kopf schief, knickte leicht ein, und immer wieder blieb die Wälzbewegung im Ansatz stecken. Bis ihr dann offensichtlich eine Idee kam. Nach einem wieder vergeblichen Wälzversuch schaute sie auf einmal auf den großen Misthaufen, ging hin und drückte ihren Kopf seitlich an den steil aufragenden Haufen. Und das war wohl Wonne pur. Immer wieder drückte sie sich an den Haufen, nicht nur mit dem Kopf, mit der Schulter und schließlich mit dem ganzen Körper. Und auf einmal lag sie mit dem Rücken am Boden und wälzte sich  genüsslich.

Ich habe es ihr gegönnt zumal sich ihre Geruchsemissionen  in Grenzen hielten. Jetzt bin ich nur neugierig, wie sie sich das nächste Mal verhält, wenn ihr ein reizvolles Duftpaket auf dem Boden begegnet.