Der Alltag besteht aus Alltäglichkeiten, nicht aus Besonderheiten. Manche Alltäglichkeiten sind trotzdem etwas besonderes.

Heute morgen beobachtet.  Ivy und Kayleigh kommen mit Frauchen mit auf die Uni.  Das übliche Morgenritual bei der Ankunft im Büro besteht darin, dass jeder der Hunde ein kleines Kaustangerl bekommt. Damit ziehen sie sich üblicherweise gleich in den jeweiligen Korb zurück und sind mal ein paar Minuten beschäftigt während Frauchen Kaffee macht und den Computer startet.

Heute morgen: Jede bekommt ihr Stangerl. Kayleigh verzieht sich damit in ihren Korb, Ivy  bleibt in der Mitte des Zimmers stehen, legt das Stangerl auf den Boden, schaut mich an.

Ich gehe in die Spülküche um mein Kaffeehäferl zu holen. Wie ich zurückkomme hat sich das Bild kaum verändert.  Kayleigh liegt in ihrem Korb und kaut, Ivy steht in der Mitte des Zimmers und schaut mich an.  Ein kleiner Unterschied….statt dem Kaustangerl auf dem Boden vor Ivy gibt es nur mehr einen kleinen feuchten Fleck. Und Kayleigh….die hat ein Stangerl zwischen den Pfoten, an dem sie kaut und ein zweites, das neben ihr liegt.

Und Ivy schaut mich an……