Ich hatte ja immer schon ein Faible für elektronisches Spielzeug, zahlreiche Gadgets vom Tablet, über Kindle, iPod, Smartphone etc. belegen das. Und auch die Hunde werden da nicht ausgenommen. Schon seit ein paar Jahren hat beim Spaziergang zumindest einer  ein GPS-Halsband um, um bei längeren Ausflügen auch wieder gefunden werden zu können.

Nachdem nun das bewährte Geodog-Halsband seinen Dienst aufgegeben hatte, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, nicht nur des hohen Preises wegen sondern auch wegen der für unsere Hunde nicht ganz idealen Passform. Ich bin dann auch fündig geworden bei einem Produkt mit dem „mnemnotechnisch“ äußerst passenden Namen „wo ist Lilly“ . Nachdem das zunächst zur Probe bestellte Exemplar gleich prima funktioniert hat – und das zum halben Preis vom Geodog – habe ich gleich ein zweites geordert um jetzt beide Hunde mit so einem Teil versehen zu können. Das zweite Gerät hat dann zunächst mal nicht funktioniert und wurde zurückgechickt – erwähnenswert dabei der sehr freundliche und effiziente Support der Firma – das dritte Gerät hat dann wieder auf Anhieb funktioniert.

Kurz darauf bin ich dann über eine App für das Smartphone gestolpert, die, ebenfalls unter GPS-Unterstützung, nicht nur genau den Weg eines Spaziergangs aufzeichnet sondern auch noch die Geschwindigkeit, die Zeit die absolvierten Höhenmeter und die verbrauchten Kalorien. Jetzt kann ich also nicht nur unsere Spaziergänge im Nachhinein am Computer anschauen

sondern kann auch unterwegs auf dem Smartphone sehen, wo sich der eben mal  aus dem Blickfeld verschwundene Hund  gerade aufhält

Ein beruhigendes Gefühl, wenn man mit zwei unternehmungslustigen  ITs unterwegs ist.