Diese Website besteht aus einigen normalen, d.h. statischen Seiten wie sie jeder kennt, sowie einer dynamischen, dem Journal. Das Journal ist ein Weblog, kurz Blog genannt, das etwas anders organisiert ist als statische Seiten. Diese Seite soll denjenigen eine Überblick verschaffen die es bislang noch nicht mit einem Weblog zu tun hatten und vermutlich etwas ratlos vor den Links rechts von diesem Text stehen.

Wie ist ein Weblog organisiert ?

Statische Inhalte, also solche die sie nie oder nur selten ändern, lassen sich bestens auf normalen Webseiten abbilden. Allerdings versagen sie dort wo ständig Veränderungen zu erwarten sind, denken wir z.B. an die Entwicklung eines IT vom Welpen zum erwachsenen Hund. Wollte man das auf einer statischen Seit machen so müßte man ständig den gesamten Text ändern was nicht nur zeitaufwendig und fehleranfällig ist sondern auch zu überlangen Texten führen wird. Praktisch wird das daher selten gemacht und führt meist zu einer ziemlich chaotischen Website.

Ordnung nach Thema

Nun könnte man für jedes Thema von dem man berichten will ein eigenes Weblog einrichten. Allerdings stößt man dann bald darauf dass sich die verschiedenen Themen überschneiden. So könnte z.B. ein aktueller Bericht über unsere Hunde sowohl Ivy als auch Kayleigh betreffen. Welchem der Themen ordnet man das dann zu oder sollte man den Bericht in beide Weblogs kopieren? Oder gar ein Weblog für beide? Und was ist dann mit weiteren Themen?

Nun, man hat hierzu eine intelligentere Lösung gefunden: Jeder Beitrag kann als einem oder mehreren Themen zugehörig markiert werden. Im genannten Fall würde der Verfasser ihn also sowohl „Ivy“ als auch „Kaleigh“ markieren. Der Leser kann jetzt das Thema wählen das ihn interessiert und er wird die entsprechend markierten Beiträge zu sehen bekommen. Das hat u.A. zur Folge dass der Leser den gleichen Beitrag unter verschiedenen Kategorien zu sehen bekommt was anfangs etwas verwirrend sein mag, an was man sich aber bald gewöhnt.

Ordnung nach Zeit

Dynamische Inhalte entwickeln sich entlang der Zeitachse es macht also Sinn sie auch entsprechend zu ordnen, den neuesten Beitrag immer zuerst. Wenn sie also das Journal direkt aufrufen bekommen sie immer die neuesten Beiträge angezeigt. Im Archiv sind dann alle Beiträge nach Monaten geordnet zu finden.

Ordnung nach Stichworten

Da die Beiträge des Journals in einer Datenbank gespeichert sind ist es auch leicht eine einfache Stichwortsuche zu realisieren.

Einzelne Beiträge

Im Journal werden immer 5 Beiträge hintereinander gezeigt. Gelegentlich möchte man aber einen einzelnen Beitrag allein lesen, aus welchen Gründen auch immer, oder man möchte einen Link zu dem Artikel erhalten. Hierzu müssen sie nur auf den Titel des jeweiligen Beitrages klicken.

In der Kopfzeile findet sich zudem noch der Verfasser, das Datum und die Themen denen der Beitrag zugeordnet ist.

Ein Weblog abonieren

Weblogs bestehen häufig, und das wird auch hier der Fall sein, aus recht kurzen Beiträgen die nur gelegentlich erscheinen. Es lohnt sich also nicht ständig das jeweilige Weblog aufzurufen um dann festzustellen dass es nichts Neues gibt. Um dieses Problem zu lösen wurden dynamische Lesezeichen erfunden. Wenn sie ein Weblog mit dynamischen Lesezeichen abbonieren, d.h. zu ihrer Favoritenliste hinzufügen, so schaut der Browser automatisch bei jedem Start kurz nach ob es etwas Neues gibt und ändert das Lesezeichen entsprechend. Sie brauchen also nur in das Lesezeichen zu schauen um den Stand der Dinge zu erfahren. Die verschiedenen Browser behandeln das allerdings etwas unterschiedlich.

RSS-Symbol Dynamische Lesezeichen werden mit diesem oder einem ähnlichem Symbol gekennzeichnet, entweder auf der Website oder in der Adresszeile des Browsers.

Es gibt noch einige andere, forgeschrittene Möglichkeiten mit dynamischen Lesezeichen umzugehen aber das ist hier nicht das Thema, – für den Anfang sollte das reichen.

Kommentare

Es gibt noch die Möglichkeit Weblogs durch den Leser kommentieren zu lassen was wir aber hier nicht nutzen. Der Grund ist dass dies häufig von Spammern mißbraucht wird und selten inhaltliches beigetragen wird. Über jeder Art von Feedback, entweder per E-Mail oder im Forum würden wir uns allerdings freuen …