Anders als zwei ihrer Schwestern mit denen erfolgreich gezüchtet worden ist, ist Ivy bei drei Anpaarungen mit zwei verschiedenen Rüden jedes Mal leer geblieben. Damit müssen wir davon ausgehen, dass bei ihr eine Fruchtbarkeitsstörung vorliegt. Was genau der Grund dafür ist, wissen wir nicht denn die häufigeren Ursachen von Fruchtbarkeitsstörungen bei Hunden sind bei ihr auszuschließen. Wie auch immer, einen weiteren Versuch wollen wir nicht mehr machen und damit müssen wir uns wohl damit abfinden, dass wir von unserer Hündin keinen Nachwuchs bekommen werden und daher auch nicht die Möglichkeit haben werden, wie geplant, einen selbstgezogenen Welpen zu behalten.

Mit dieser Erkenntnis ist natürlich auch eine ganze Menge an emotionalen Enttäuschungen verbunden und was es bedeutet, dreimal hintereinander nach vier Wochen gespannter und freudiger Erwartung mit einem negativen Ultraschallbefund konfrontiert zu sein, kann wohl jeder nachempfinden, der ähnliche Erfahrungen schon gemacht hat.

An unserer Zuneigung zu Ivy ändert das nichts und auch nichts an unserer Begeisterung für sie. Denn sie bleibt was sie ist. Eine schöne und liebenswerte Hündin, Gefährtin und Begleiterin im Alltag, mit all den guten Eigenschaften von denen wir uns gewünscht hätten, dass sie sie an ihre Welpen weitergibt.

Ivy im März 2008
Ivy im März 2008

Pedigree

Ivy Eyleen vom Lenzholz,
geb. 2.3 2004
Eltern Grosseltern Urgrosseltern
Red Rabbits Elliot
Viscount von der Emsmühle
Percy Stuard von der Emsmühle
Aischa von der Lichtenheide
Joyce aus dem Imperium
Zipp von der Neesenburg
Sheila aus dem Imperium
Flanna vom Lenzholz
Harvey von Irish Red
Duke Jossa von Irish Red
Freule Ika von Irish Red
Bhoreen vom Akazienhain
Edbrios Eamon
Assia vom Hürtgenwald

Eigenschaften

Ivy gehört mit ca. 48cm Schulterhöhe zu den eher großrahmigen ITs die zwar recht hoch auf den Beinen stehen aber dennoch gut proportioniert sind. Sie ist schlank und dank ausreichender Bewegung auch muskulös und ziemlich drahtig. Dennoch gehört sie sicherlich nicht zu den hypereleganten ITs denn dazu müßte sie im Hals etwas länger und im Kopf etwas schmaler sein.

Auch im Chararakter dürfte sie sich in der mittleren Lage bewegen: Sie ist einerseits sehr auf Menschen bezogen, schmust gerne, läßt sich gerne kraulen und begrüßt jeden mit Begeisterung, geht aber durchaus auch ihre eigenen Wege. Sie ist also weder ein Hund der einem dauernd an den Hacken hängt, noch einer der allzuviel Abstand hält. Sie ist selbstbewußt wenn auch nicht dominant, verträglich und scheint über ein solides Nervenkostüm zu verfügen. Man wird sie wohl eher zu den robusteren ITs zählen als zu den sensiblen. Dass sie temperamentvoll und lauffreudig, damit manchesmal auch ein wenig anstrengend ist, muss bei einem IT eigentlich nicht erwähnt werden. Vom Charakter her bleiben also in unseren Augen keine Wünsche offen.

Ivys stärkster Punkt ist neben dem ausgeglichenen Charakter sicherlich ihr Ausdruck: Der Kopf ist von mittlerer Breite und gut proportioniert. Sie hat eine grosse, gut pigmentierte Knubbelnase und sehr schöne, kleine Augen mit langen Wimpern. Die Ohren sind etwas zu gross, könnten fester sein und etwas höher am Kopf sitzen. Richtig schön trägt sie sie nur wenn sie aufmerksam ist, aber oft läßt sie sie auch an der Seite herunterhängen (gerne auch auf Ausstellungen :-).

Ivy 2006
Ivy im Alter von 2 Jahren. Der hier noch gut sichtbare Stop verschwindet wenn sie ausgewachsen ist, also mit etwa 3 Jahren, nahezu ganz.

Das Fell ist glatt und mittelhart, broken, also hell mit dunklen Spitzen, und läßt sich gut trimmen. Die Farbe ist ein schönes, mittleres Rot mit heller Unterwolle. Brust, Hals, Rückenlinie und Rutensitz sind recht gut, ihr Exterieur und damit auch ihr Gang leiden aber etwas darunter dass sie eine zu steile Schulter hat. Und auch in der Hinterhand könnte sie etwas kräftiger sein.

Insgesamt gesehen ist Ivy also u.E. eine schöne Hündin mit angenehmen Charakter, rassetypischem Ausdruck, gutem Fell und kleineren Schwächen im Exterieur.

ÖKfT Zuchtzulassung

Beurteilung durch S.Radnetter am 30.7.2005
Zahnzahl: vollständig Gebißform: Schere
Gesamterscheinung: großrahmig Kopf: sehr schön, parallele
obere Linie
Augen: dunkel, gut eingesetzt Ohren: korrekt getragen
Pigment: satt Hals: sehr gut aufgesetzt
Rücken: gerade Rute: korrekt angesetzt und getragen
Front: Terrierfront Brust: richtige Tiefe
Vorderhand: gut gewinkelt Hinterhand: gut gewinkelt
Pfoten: klein, geschlossen Haarkleid: vorzüglich
Bewegungsablauf: parallel Wesen: freundlich

Ausstellungen

Schaut man einmal einem der wenigen wirklich guten Aussteller von Irish-Terriern beim Trimmen und Vorführen ihrer Hunde zu so kann man nicht anders als dieser Kunst allen Respekt zu erweisen. Stärken der Hunde werden betont, kleine Schwächen zurückgenommen oder sogar kaschiert und aus einem durchschnittlichen Hund wird unter ihren Händen ein guter, aus einem guten ein Spitzenhund. Und im Ring präsentiert sich der Hund so wie es sein sollte: er tänzelt wie ein Vollblut-Araber durch den Ring, weder Rute noch Ohren werden hängen gelassen, jedes Detail stimmt!

Als Normalhalter wie wir ist man natürlich weit entfernt von solcher Kunstfertigkeit, dazu fehlt es uns an Zeit, Ehrgeiz und wohl auch Begabung. Wir können schon froh sein wenn sich unser IT in halbwegs präsentabler Form zeigt und sich nicht entschließt im Ring einfach stehen zu bleiben oder sich gar hinzusetzen. Und wie es bei einem Mangel an Übung zu erwarten ist hasst unsere Ivy, die ja auch ein ausgesprochener Landhund ist, zwei Dinge aus tiefster Seele: Trimmen und das Gedränge auf Ausstellungen. Dennoch brauchen wir ihre Ergebnisse hier nicht zu verstecken.

Datum Ausstellung Richter Klasse Bewertung
5.3.2005 IHA Graz S.Radnetter JK V1,BOB
25.06.2005 CACA Terrier-Show
Großenzersdorf
M.Huber JK SG1
30.7.2005 IHA Oberwarth A.Korozs JK V1
1.10.2005 Bundessiegerausstellung
Tulln
Dr.A.Schemel ZK V2, Res. CACA
11.3.2006 IHA Graz B. Rajic ZK V1, CACA, Res.CACIB

Ivy erhielt am 28.3.2006 die Anerkennung als Österreichischer Jugenchampion womit wir ihre Show-Karriere beendet haben.

ivy-2005.jpg
Ivy im Sommer 2006

Weiteres zu ihr findet sich im Journal.