……auf dem Weg zum erwachsen werden hat Kayleigh absolviert. Seit vier Tagen ist sie erstmals läufig.  Die länger werdenden Tage haben wohl die Hormonproduktion angekurbelt und Montag abends fanden sich die ersten verräterischen Blutströpfchen auf dem Küchenboden.  Der „Taschentuchtest“ hat dann auch gleich gezeigt, dass es nicht Ivy sondern Kayleigh war, die diese Spuren hinterließ.  Aber es war dann Ivy, die Kayleigh gleich mal gezeigt hat, was man mit läufigen Hündinnen so alles anstellen kann.  Kayleigh wurde von Ivy gedeckt, was das Zeug hielt und ließ das Ganze mit etwas Erstaunen aber ansonsten weitgehend unbeeindruckt über sich ergehen. Auch die Avancen der Rüden,  von denen sie bei den mittäglichen Hundetreffen am Uni-Campus hofiert wurde, haben sie nicht weiter beeindruckt. Sie hat sie wohl eher als Spielaufforderung verstanden, denn ihre Reaktion darauf ist (noch) eindeutiges Spielverhalten.  Was sie gar nicht verstanden hat war, dass ich sie heute zumindest vorübergehend angeleint habe, weil ein recht hübscher Appenzeller Rüde sie gar zu aufdringlich verfolgt hat.  Und da bei der ersten Läufigkeit ja noch nicht absehbar ist, wann genau die „gefährliche Zeit“ beginnt und ich bei aller Sympathie für den hübschen Rüden eine Appenzeller-Irish Kreuzung nicht wirklich anstrebe, war mir eine angeleinte und kontrollierbare Kayleigh jedenfalls lieber als eine, die sich mit dem Rüden ins Gebüsch verzieht.

Jedenfalls ist nun also die Welpenzeit endgültig vorbei……